Stationsärztin*/Stationsarzt*) an der Abteilung Interne IV, Gastroenterologie, Hepatologie, Stoffwechsel, Endokrinologie und Ernährung

• Berufserfahrung

Das Ordensklinikum Linz gehört mit seinen spitzenmedizinischen Schwerpunkten zu den führenden Spitälern des Landes. Neben medizinischer Kompetenz zeichnet uns der Umgang miteinander und mit den Patient*innen aus. Dieser ist geprägt von Wertschätzung, Herzlichkeit und einer gelebten Gemeinschaft. Werden Sie Teil von etwas Größerem.

Die Interne IV am Ordensklinikum Linz, Barmherzige Schwestern - mit 40 vollsystematisierten Betten sowie 19 ärztlichen Mitarbeitenden – sichert die Versorgung von Patient*innen mit Erkrankungen des Verdauungsapparates und des Stoffwechsels in Linz und Oberösterreich. Die Abteilung zeichnet sich neben einer breiten Grundversorgung durch spitzenmedizinische Schwerpunkte mit überregionaler Versorgungswirksamkeit aus. Dazu zählen neben der interventionellen Endoskopie (gesamt über 10.000 Endoskopien, davon ca. 800 ERCP und EUS jährlich in Kooperation mit der Abteilung für Chirurgie) die Betreuung von Patient*innen mit allen akuten Erkrankungen von  Leber, Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse und Galle sowie chronischen Erkrankungen der Leber und des Pankreas, mit chronisch-entzündlichen Darmkrankheiten (ca. 11.000 Patientenkontakte jährlich) und mit endokrinen Erkrankungen (ca. 8.000 Patientenkontakte jährlich).

Eine außergewöhnlich gute interdisziplinäre Anbindung an die Partnerabteilungen Chirurgie, Radiologie, Radioonkologie, Onkologie und Pathologie sowie Kinderheilkunde trägt wesentlich zur Leistungsfähigkeit der Abteilung bei.

Als Lehrabteilung der Universitäten Salzburg, Wien, Graz, Innsbruck und Linz übernehmen wir Verantwortung in der Ausbildung angehender Mediziner*innen.

Unser Angebot

• Eigenverantwortliche Betreuung des periinterventionellen Managements von Patientinnen und Patienten mit gastroenterologischen und endokrinologischen Erkrankungen.
  • Durchführung und Überwachung von diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen im Rahmen der gastroenterologischen und endokrinologischen Versorgung.
  • Vertiefung des medizinischen Wissens in den Bereichen Schmerztherapie, Ultraschalldiagnostik und allgemeinmedizinische Belange.
  • Enge Zusammenarbeit mit dem interdisziplinären Team zur ganzheitlichen Behandlung und Betreuung der Patientinnen und Patienten.
  • Möglichkeit von Nachtdiensten im allgemeinmedizinischen Bereich und der Notfallaufnahme.
  • Dokumentation der Patientendaten und Erstellung von Berichten gemäß den internen Richtlinien.
  • Fortbildung und Weiterentwicklung der eigenen fachlichen Fähigkeiten in den genannten Fachbereichen.
  • Unterstützung bei der Implementierung neuer medizinischer Technologien und Behandlungsmethoden

• Abgeschlossene Ausbildung zur Ärztin*/zum Arzt für Allgemeinmedizin Jus-Practicandi
  • Erfahrung in der Betreuung und Behandlung von Patientinnen und Patienten mit gastroenterologischen und endokrinologischen Erkrankungen
  • Kenntnisse im Bereich Schmerztherapie und allgemeinmedizinische Belange
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten und Empathie im Umgang mit Patientinnen und Patienten
  • Teamfähigkeit und Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit
  • Organisationstalent und Fähigkeit, effizient unter Zeitdruck zu arbeiten

• fachliche Vertiefung ihrer Kompetenzen in den Bereichen Gastroenterologie und Endokrinologie, Patientenführung bei komplexen Behandlungen
  • patientenorientiertes Umfeld
  • Zusammenarbeit in persönlichem, wertschätzendem und hochqualifizierten Umfeld
  • zukunftsorientierte abteilungsübergreifende Fort- und Weiterbildung
  • auf Wunsch ist ein Teilzeitmodell mit Mitarbeit in der Notfallaufnahme möglich
  • Anteil an Sonderklassegebühren gemäß der Richtlinie der Ärztekammer Oberösterreichs

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und relevanten Weiterbildungsbescheinigungen direkt über unser Karriereportal, z.Hd. Herrn Joachim Liebisch. Für fachliche Fragen steht Ihnen Primar Prof. Dr. Rainer Schöfl  (rainer.schöfl@ordensklinikum.at) gerne zur Verfügung.