Nebenberuflich Lehrende für die Operationstechnische Assistenz (OTA)

• Linz
  • Berufserfahrung
  • Voll/Teilzeit

Das Ordensklinikum Linz gehört mit seinen spitzenmedizinischen Schwerpunkten zu den führenden Spitälern des Landes. Neben medizinischer Kompetenz zeichnet uns der Umgang miteinander und mit den Patient*innen aus. Dieser ist geprägt von Wertschätzung, Herzlichkeit und einer gelebten Gemeinschaft. Werden Sie Teil von etwas Größerem.

Mögliche Aufgabengebiete

Lehr- und Prüfungstätigkeit im Setting der OTA-Themenfelder:
  • Infektionslehre, Hygiene und Sterilgutversorgung (z.B. Sterilgutversorgung 1 und 2)
  • Anatomie und (Patho) Physiologie (z.B. Grundlagen der Pathophysiologie)
  • Grundsätze und Prinzipien der Patientenbetreuung und versorgung im OP sowie in der Endoskopie (z.B. Patientenlagerungen und ‐positionierungen)
  • Medizinische Geräte, Ausstattung und Strahlenschutz (z.B. Geräteausstattungen im OP)
  • Arbeitsprozesse und aufgaben im OP und in der Endoskopie (z.B. Grundlagen Nahtmaterialkunde)
  • Operationstechniken einschließlich chirurgischer Spezialfächer sowie spezielle Instrumentenkunde (Allgemein‐ und Viszeralchirurgie, Traumatologie und Orthopädie, Augenchirurgie, Gefäßchirurgie, Gynäkologie, Herzchirurgie, HNO, Kinderchirurgie, MKG‐Chirurgie, Neurochirurgie, Plastische Chirurgie, Thoraxchirurgie, Transplantchirurgie, Urologie)

• Diplom der Allgemeinen Gesundheits- und Krankenpflege oder Abschluss des Studiums für Gesundheits- und Krankenpflege (inklusive Eintragung in das Gesundheitsberuferegister)
  • Sonderausbildung in der Pflege im Operationsbereich von Vorteil
  • Lehrberechtigung für die Gesundheits- und Krankenpflege von Vorteil
  • Kommunikationsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • hohe soziale Kompetenz und wertschätzende Grundhaltung
  • Flexibilität und Zuverlässigkeit

• Mitglied eines engagierten Teams
  • ein Miteinander geprägt von Wertschätzung und Herzlichkeit
  • eine attraktive und herausfordernde Aufgabe in einem zukunftsorientierten Unternehmen

Für diese Tätigkeit bieten wir ein Bruttogehalt von € 72,00 pro Unterrichtseinheit (= 45 Minuten). Die Bezahlung erfolgt nach den jeweils gültigen Honorarrichtlinien der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege am Ordensklinikum Linz, Barmherzige Schwestern - Vinzentinum.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte direkt über unser Karriereportal, z.Hd. Frau Julia Mahringer, BA. Für fachliche Fragen steht Ihnen gerne die Lehrgangsleitung der OTA Herr Markus Greger, BScN, MScN zur Verfügung (E-Mail: markus.greger@ordensklinikum.at).